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Bruchteile

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Teilst du etwas Ganzes in gleich große Mengen auf, erhältst du einen Bruch. Ein Bruch wird durch zwei übereinanderstehende Zahlen dargestellt, die durch einen Bruchstrich voneinander getrennt sind.

Zähler
Nenner

  • Die untere Zahl (der Nenner) zeigt, in wie viele gleich große Teilmengen das Ganze aufgeteilt wird.
  • Die obere Zahl (der Zähler) zeigt, wie viele dieser Teilmengen du vom Ganzen nimmst.

Aufgabe 1: Tipp in das Textfeld die richtige Zahl ein und der Hintergrund wird grün.

  Bruch    vom    Ganzen   Rechnung  

    Teile durch 5,
nimm Mal 1!

    von       12   12 : 4 · 2 =


 von =
 

Aufgabe 2: Trage den farbig markierten Bruch ungekürzt ein. Als richtig wird eine Aufgabe nur gewertet, wenn Zähler und Nenner stimmen.


richtig: 0falsch: 0


Aufgabe 3: Ordne die Brüche den Punktfarben so zu, dass die richtigen Anteile innerhalb der 24 rechten Kreise wiedergegeben werden.


Aufgabe 4: Trage den Bruchanteil der gelben Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Quadrat

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 5: Trage den Bruchanteil der blauen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Dreieck

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 6: Trage den Bruchanteil der grünen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Sechseck

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 7: Trage den Bruchanteil der lila Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Kreis

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 8: Trage den Bruchanteil der braunen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Halbkreis

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 9: Trage den Bruchanteil der orangen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Kreissegmente

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 10:Trage den Bruchanteil der fehlenden Elemente der gesamten Kugel ein.

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 11: Trage den Bruchanteil der blauen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Quadrat

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 12: Trage den Bruchanteil der blauen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 13: Trage den Bruchanteil der grünen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Parallelogramm

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 14: Trage den Bruchanteil der grünen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 15: Trage den Bruchanteil der grünen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 16: Trage den Bruchanteil der roten Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Rechteck

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 17: Trage den Bruchanteil der orangen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Rechteck

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 18: Trage den Bruchanteil der roten Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Rechteck

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 19: Trage den Anteil der a) grünen, b) blauen, c) gelben und d) roten Teilfläche an der gesamten Rechteckfläche ein. Kürze den Bruch so weit wie möglich.

Bruchanteile Rechteck

Der Anteil beträgt  a)  b)  c)  d)  .

Versuche: 0


Aufgabe 20: Aus 26 kleinen Würfel wird ein großer Würfel gebaut, der innen einen Hohlraum hat. Trage den Bruchteil ein, den der Hohlraum in Bezug auf den Gesamtraum des großen Würfels einnimmt.

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 21: Die Kanten eines großen Würfels bestehen aus vier kleinen Würfeln. Er hat die Wandstärke von einem kleinen Würfel und ist innen hohl. Trage den Bruchteil ein, den der Hohlraum in Bezug auf den Gesamtraum des großen Würfels einnimmt. Kürze so weit wie möglich.

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 22: Trage den Bruchanteil der roten Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Rechteck

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 23: Trage den Bruchanteil der orangen Fläche an der Gesamtfläche ein.

Bruchanteile Rechteck

Der Anteil beträgt .

Versuche: 0


Aufgabe 24: Klassen mit 12, 18, und 24 Schüler sollen in gleich große Gruppen aufgeteilt werden. Wie viele Schüler befinden sich in den jeweiligen Gruppen?

Schüler
je Klasse
Gruppenanzahl
 
2 3 4 6 8 9
12 --- --- Schüler
je Gruppe
18 --- ---
24 ---

Versuche: 0


Aufgabe 25: Ziehe den Pfeil am orangen Punkt auf die vom Bruch bestimmte Stelle der Skala.

1
2



richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 26: Färbe den angegebenen Bruchteil an Kreisen durch anklicken ein.

1
1



richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 27: Stell dir unterschiedliche Brüche ein und berechne ihre Anteile auf 2 Nachkommastellen genau.

Ungenaue Grafik

a)
 
b)
 
c)
 
 
von
a) 1  von 16 = b) 1  von 16 = c) 1  von 16 =
2 4 8


Aufgabe 28: Trage die richtigen Ergebnisse ein.

a)  1
 von   
 a') 
3
 von 
4

4







b)
1
 von 
b')
2
 von 
3

3







c) 
1
 von 
c')
5
 von 
8

8







d)
1
 von 
d')
3
 von 
5

5







e)
1
 von 
e')
5
 von 
6

6

Versuche: 0


Aufgabe 29: Trage die richtigen Zähler ein.

a)
 von 24 = 12
b)  von 18 = 12 c)  von 16 = 12 d)  von 30 = 12
2
3 4
5
 
e)  von 36 = 12 f)  von 14 = 12 g)  von 24 = 12 h)  von 27 = 12
6
7
8 9

Versuche: 0


Aufgabe 30: Trage die fehlenden Nenner ein.

a) 4 ist
 1 
von 12
   
b) 5 ist
 1 
von 30
   
c) 8 ist
 1 
von 32
 
d) 3 ist
 1 
von 15

e) 2 ist
 1 
von 16

f) 3 ist
 1 
von 21
 
g) 7 ist
 1 
von 14

h) 6 ist
 1 
von 54

i) 9 ist
 1 
von 9

Versuche: 0


Aufgabe 31: Ergänze den angezeigten roten Bruchteil durch Anklicken zu einem Ganzen.

1
1

                                     



richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 32: Trage das Ganze ein.

a) 1  von  =  b) 1  von  =  c) 1  von  =  d) 1  von  = 
3 4 5 6
 
e) 2  von  =  f) 3  von  =  g) 5  von  =  h) 7  von  = 
3 4 7 8

Versuche: 0


Aufgabe 33: Gib an, wieviel Benzin sich noch im Tank befindet, wenn der Tank Liter Inhalt fasst.

Antwort: Im Tank befinden sich noch Liter Benzin.


richtig: 0 | falsch: 0