Danke

Aufgrund zu hoher Zugriffsraten auf den Aufgabenfuchs hatte mein Provider die Aufrufe der Seite temporär limitiert, um eine Überlastung zu vermeiden. Zur Gewährleistung des einwandfreien Zugangs meiner Schüler beabsichtigte ich, die Öffentlichkeit durch einen Passwortschutz auszuschließen und so die Serverlast wieder zu minimieren. In zahlreichen Zuschriften ersuchten mich daraufhin Lehrende, Lernende und Eltern den Aufgabenfuchs weiterhin zum Einüben mathematischer Kenntnisse in Anspruch nehmen zu können.

Bildungsinstitutionen, die ich zu diesem Problem kontaktierte, da sie in Publikationen die Fördernotwendigkeit des "MINT"-Bereiches proklamieren, signalisierten durchweg fehlende Zuständigkeit. Etliche Nutzer sendeten jedoch Ideen, wie die Seiten weiterhin für alle zugänglich bleiben könnten. Manche investierten einiges an Zeit, um ihre Ideen zu konkretisieren. Die Lösung brachte zusätzliche Serverkapazität, die freundlicherweise von privater Seite zur Verfügung gestellt wird.

Für die vielen Ideen und Hilfsangebote und vor allem bei der Person, auf deren Server der Mathematikbereich des Aufgabenfuchses ausgelagert werden konnte, bedanke ich mich ganz herzlich - ohne sie wäre der Fuchsbau jetzt für die Öffentlichkeit unzugänglich . Es wäre schön, wenn der Zugang noch einige Zeit gewährt werden könnte.

Thomas Hohmann