Mathe-Konzept

Der Mathematikbereich des Aufgabenfuchses ist thematisch und nicht nach Klassenstufen strukturiert. Je nach Schulart werden diese Themen in unterschiedlichen Klassenstufen bearbeitet. Jedes Thema ist von der einfachen Einführung hin zu immer komplexeren Aufgaben aufgebaut.

Die Seiten sind als unterrichtsbegleitendes Übungsmaterial konzipiert. Aus diesem Grund sind für Aufgaben, die ein eindeutiges Ergebnis erwarten, keine Lösungen angegeben. Sonst würde dem Auffinden der Lösungen eine größere Priorität eingeräumt, als der mathematischen Anstrengung des eigenen Kopfes. Sollte ein Schüler eine Lösung nicht ermitteln können, ist er auf einen Lehrer angewiesen, der ihn bei der Lösungsfindung unterstützt. Wenige Sekunden, nachdem das richtige Ergebnis ausgewertet wurde, erscheint oft ein Smiley smiley im Eingabefenster. So soll es etwas erschwert werden, dass im Klassenverband der Nachbar die Lösung einfach übernimmt.

Bei Aufgaben, die variablen Werten aufweisen, befinden sich in der Regel fünf Bullets (•••••) unter dem Auswertungsbutton. Nach jeder Auswertung graut ein Bullet aus. Sollte ein Schüler nach fünf Auswertungen das richtige Ergebnis nicht gefunden haben, zeigt ihm ein sechstes Klicken auf den Button die Lösung an. Manch einer kann dann aufgrund der Lösung erkennen, wo ein Denkfehler im Lösungsweg vorgelegen hat.

Da die Richtigkeit der Eingabe direkt nach der Auswertung angegeben wird, können sich die Schüler sofort nach der richtigen Lösung einer anderen Aufgabe widmen. Es ist keine schlechte Angewohnheit, die Aufgaben schriftlich ins Heft zu übertragen, da sich Gedächtnisspuren auch über die Bewegung der Hand im Gehirn manifestieren.

Sofern es sich um Übungsseiten handelt, erscheint im oberen rechten Bereich ein -Button. Durch einen Klick auf diesen Button werden alle auf der Seite erzielten Ergebnisse angezeigt. In der rechten unteren Ecke der Übungsseiten befindet sich ein Pfeil  ↑ . Bei Aktivierung scrollt die Seite schnell nach oben und zeigt bei mathematischen Übungsseiten ebenfalls die Ergebnisse an. So kann ein rascher Überblick erlangt werden, bei welchen Aufgabentypen noch Unterstützung angebracht ist.

Beim ersten Klick auf die kann eine persönliche Kennung (Name) eingefügt werden. Nach dem Eintrag kann diese Eingabe solange nicht mehr verändert werden, bis die Seite geschlossen und erneut aufgerufen wird. Dann sind alle vorher erzielten Ergebnisse wieder auf Null gesetzt und eine neue Person kann seine Kennung über die von ihr erzielten Ergebnisse eintragen. Wer mag, kann also durch einen Ausdruck seine Resultate sichern. In der Regel kann über das Druckmenü auch der Auftrag erteilt werden, die Daten als PDF zu speichern.

Der Aufgabenfuchs ist in JavaScript programmiert. Diese Computersprache wird auf dem Rechner des Nutzers und nicht auf dem Server im Internet ausgeführt. Das bedeutet, dass die Berechnungen und Ergebnisausgaben nur auf dem Rechner des Nutzers vorhanden sind. Nach außen könnten diese Daten nur gelangen, wenn jemand Zugriff auf den Computer des Nutzers hat. Da der Aufgabenfuchs auf Cookies verzichtet, werden auch keine Textdateien angelegt, die bei der Übertragung der Seiten ausgelesen werden könnten.