Rechnen mit Potenzen 
    Potenzregeln
Für das Rechnen mit Potenzen gelten folgende Regeln. Sie werden beim Vereinfachen von Rechnungen angewendet.
Vorrangregeln- Klammerrechnung zuerst
 - Potenz- vor Punktrechnung
 - Punkt- vor Strichrechung
 
|  
	Grundlegendes Eine Potenz mit dem Exponenten 0 hat den Wert 1. Eine Potenz mit dem Exponenten 1 hat den Wert der Potenzbasis.  | 
	a0 = 1; a1 = a | 50 = 1; 51 = 5 | |||
Basis und Exponent gleich Addition und Subtraktion: Zur Basis gehörende Faktoren werden addiert oder subtrahiert.  | 
	|||||
| 
		an +  an =  2an 3an + 2an = 5an 5an - 3an = 2an  | 
	
		32 +  32 =  2 · 32 3a2 + 2a2 = 5a2 5a2 - 3a2 = 2a2 a2 + 5x4 + a2 - 3x4 = 2a2 + 2x4  | 
	||||
| 
	Basis gleich
	
	 Multiplikation: Die Exponenten werden addiert.  | 
	|||||
| am · an = am + n | 42 · 43 = (4 · 4) · (4 · 4 · 4) = 4(2 + 3) = 45 | ||||
| 
	 Division: Die Exponenten werden subtrahiert (gilt für m > n).  | 
	|||||
| am : an = am - n | 
		
  | 
	||||
| 
	Exponent gleich Multiplikation und Division: Die zugehörigen Basen werden multipliziert oder dividiert.  | 
	|||||
| 
		an ·  bn =  (ab)n an : bn = (a : b)n  | 
	
		22 ·  32 =  (2 · 2) · (3 · 3) = (2 · 3) · (2 · 3) =  (2 · 3)2 62 : 32 = (6 · 6) : (3 · 3) = 6 · 6 : 3 : 3 = (6 : 3) · (6 : 3) = (6 : 3)2  | 
	||||
Potenz der Potenz Potenz: Die Exponenten werden multipliziert. Die Basis bleibt unverändert.  | 
	|||||
| (am)n = am · n | (42)3 = (4 · 4) · (4 · 4) · (4 · 4) = 4(2 · 3) = 46 | ||||
Basis und Exponent gleich
Addition - Subtraktion
Aufgabe 1: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 3 · 23 + 2 · 23 = · = | b) 32 + 4 · 32 = · = | 
| c) 8 · 32 - 2 · 32 = · = | d) 5 · 42 - 42 = · = | 
| e) 10 · 22 + · 22 = · 22 = 48 | f) 10 · 23 - · 23 = · 23 = 32 | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 2: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 3 · 23 + 2 · 23 = · | b) 32 + 4 · 32 = · | 
| c) 8 · 32 - 2 · 32 = · | d) 5 · 42 - 42 = · | 
| e) 10 · p2 + · p2 = · p2 | f) 10 · q3 - · q3 = · q3 | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 3: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) x2 + x2 = · | b) a5 + 4 · a5 = · | 
| c) 6 · m3 - 2 · m3 = · | d) 4 · y6 - 3 · y6 = | 
| e) 5 · z3 + · = 12 · z3 | f) -3 · b2 + · = 5 · b2 | 
Versuche: 0
Aufgabe 4: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 6 · p4 + 2 · p4 = · | b) 6 · pq4 + 2 · pq4 = · | 
| c) 9 · x7 - 3 · x7 = · | d) 9 · xy7 - 3 · xy7 = · | 
| e) 12 · ab5 + · = 14 · ab5 | f) · - 3 · ab2 = 5 · ab2 | 
Versuche: 0
Aufgabe 5: Trage die fehlenden Werte ein.
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 6: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 4x2 - 2x3 - 5x3 + 3x2 + 9x3= x + x3 | 
| b) 9a7 + a4 - 6a4 - 5a7 + 2a4= a - a4 | 
| c) 12y3 + 7y5 - 9y4 + 3y4 + 5y3= y3 + y - y4 | 
| d) 9b2 + b4 - 3b4 + 7b3 + b2 = 13b2 + 2b4 + b3 | 
Versuche: 0
Aufgabe 7: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 5(a2 + b3) - 2a2 + 4b3 = a + b | 
| b) (x5 - y7)8 - 2(x5 - y7) = x - y | 
| c) 2u3 + 9(v3 - u3) + 5(u3 - v3)= u + v | 
Versuche: 0
Basis gleich
Multiplikation - Division
 Aufgabe 8: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 22 · 23 = | b) 4 · 42 · 412 = | c) 78 : 76 = | 
| d) 64 · = 612 | e) 87 : = 84 | f) : 52 = 57 | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 9: Trage die fehlenden Werte ein (siehe negative Exponenten).
| a) 22 · 23 = | b) 4 · 42 · 412 = | c) 78 : 76 = | 
| d) 64 · = 612 | e) 87 : = 84 | f) : 52 = 57 | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 10: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 22 · 23 = | b) 4 · 42 · 412 = | c) 78 : 76 = | 
| d) 64 · = 612 | e) 87 : = 84 | f) : 52 = 57 | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 11: Fasse die Terme zusammen.
| a) | 
| b) | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 12: Fasse die Terme zusammen.
| a) x2 · x2 · x2 = | b) a1 · a2 · a3 = | c) bm · bn = | 
| d) y5 : y3 = | e) xm : xn = | f) (-a)2m : (-a)m = () | 
Versuche: 0
Aufgabe 13: Trage die fehlenden Exponenten ein.
| a) 25 · 2 = 29 | b) 7 · 73 = 75 | c) 43 · 4 = 46 | 
| d) x5 · x = x7 | e) y · y4 = y8 | f) a3 · a = a11 | 
Versuche: 0
Exponent gleich
Multiplikation - Division
Aufgabe 14: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) = | b) = | c) · = | 
| d) = | e) · | f) ) | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 15: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) = | b) = | c) : = | 
| d) = | e) : | f) ) | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 16: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 62 : 32 = 2 | b) 167 : 27 = | c) 125 : = 45 | 
| d) 186 : 4,56 = 6 | e) 103 : = 43 | f) ab4 : b4 = | 
Versuche: 0
Aufgabe 17: Ergänze die vereinfachten Terme richtig.
| a) | 
| b) | 
richtig: 0falsch: 0
Potenz der Potenz
Aufgabe 18: Trage die richtigen Werte ein.
a)
b) =
c)
d) =
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 19: Vereinfache die Terme und trage die Lösung ein.
| a) (43)2 = 4 = | b) (24)3 = 2 = | 
| c) (72)2 = 7 = | d) (102)4 = 10 = | 
| e) (52)-2 = 5 = | f) (0,1-3)2 = 0,1 = | 
| g) (22 · 33 )2 = 2 · = | h) (22 · 42)3 = = | 
Versuche: 0
Gemischte Aufgaben
Aufgabe 20: Klick an, ob der rote Term zusammengefasst 3x3, 3x4, oder 3x5 ergibt. Sechzehn Terme sind zuzuordnen.
richtig: 0 | falsch: 0
Aufgabe 21: Trage die fehlenden Exponenten in die Multiplikationsmauer ein.
| a · b | |||||||
| a · b | a · b | ||||||
| a · b | a · b | a · b | |||||
| a · b | a2 | b2 | a · b | ||||
Versuche: 0
Aufgabe 22: Ergänze die vereinfachten Terme richtig.
| a) | 
| b) | 
| c) | 
| d) | 
| e) | 
| f) | 
| g) | 
| h) | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 23: Ergänze die fehlenden Terme richtig.
| a) | 
| b) | 
| c) | 
| d) | 
| e) | 
| f) | 
| g) | 
| h) | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 24: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) pm · p0 · pn = p | 
| b) yx + 2 · y · yx - 2 · yx = y | 
| c) am · bn · a · b2n = a · b | 
| d) (t7 · t2) : (t · t3)= t | 
| e) 4-3 : 4-5 = 4 | 
Versuche: 0
Aufgabe 25: Trage die fehlenden Werte ein. Rechne ohne Taschenrechner.
| a) | 23 · 33 · 43 · 24-2 = | ||||
| b) | (76)2 - (73)4 = | ||||
| c) | 
	
  | 
||||
| d) | (47 · 27)2 : 812 = | 
Versuche: 0
Negative Exponenten
Aufgabe 26: Potenzen können auch negative Exponenten haben. Setze die Potenzenreihe fort und klick jeweils den Wert an, der in den roten Rahmen kommt.
| Potenz | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | |||||||||||||
| Zahl | 16 | 8 | 4 | 2 | 1 | |||||||||||||
| Verhältnis | :2 | :2 | :2 | :2 | :2 | :2 | :2 | :2 | ||||||||||
| 1 | 
| 16 | 
| 1 | 
| 8 | 
| 1 | 
| 4 | 
| 1 | 
| 2 | 
Versuche: 0
Info: Haben Potenzen eine negative ganze Zahl als Exponent, dann kann man sie auch folgendermaßen schreiben:
| 2-2 | = | 1 | = | 1 | = 0,25 | 
| 22 | 4 | 
Aufgabe 27: Trage die fehlende Potenz in den Nenner ein.
| a) | 2-6 = | 1 | b) | 3-3 = | 1 | c) | 4-2 = | 1 | 
| d) | 6-8 = | 1 | e) | 5-2 = | 1 | f) | 8-7 = | 1 | 
Versuche: 0
Aufgabe 28: Trage die fehlenden Werte ein.
	
  | 	
	
  | ||||||||
	
	
  | 	
	
  | ||||||||
	
	
  | 	
	
  | ||||||||
	
	
  | 	
	
  | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 29: Ergänze die fehlenden Werte und trage den gekürzten Bruch ein.
  | 
|||||||||||||||
		
  | 
		
  | ||||||||||||||
		
		
  | 
		
		
  | 
||||||||||||||
		
		
  | 
		
		
  | 
||||||||||||||
Versuche: 0
Aufgabe 30: Ergänze die fehlenden Nenner und trage die richtigen Dezimalzahlen ein.
	
  | 
	
	
  | 
||||||||
		
	
  | 
	
	
  | 
||||||||
		
	
  | 
	
	
  | 
Versuche: 0
Aufgabe 31: Trage die fehlenden Werte ein.
| a) 22 · 23 = | b) 4 · 42 · 412 = | c) 78 : 76 = | 
| d) 64 · = 612 | e) 87 : = 84 | f) : 52 = 57 | 
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 32: Klick an, ob der rote Potenzwert positiv oder negativ ist. Acht Werte sind zuzuordnen.
richtig: 0 | falsch: 0
Aufgabe 33: Vervollständige die Merksätze richtig.
- Ist die Basis einer Potenz positiv, dann ist der Potenzwert .
 - Ist die Basis einer Potenz negativ und der Exponent eine gerade Zahl, dann ist der Potenzwert .
 - Ist die Basis einer Potenz negativ und der Exponent eine ungerade Zahl, dann ist der Potenzwert .
 
Versuche: 0
Aufgabe 34: Klick die Potenzen in der richtigen Reihenfolge der Größe nach an.
Versuche: 0
Aufgabe 35: Klick die Potenzen in der richtigen Reihenfolge der Größe nach an.
Versuche: 0
Aufgabe 36: Klick an, ob der Ergebnis des roten Terms positiv oder negativ ist, wenn x eine natürlichen Zahl (1, 2, 3 ...) ist. Zehn Werte sind zuzuordnen.
richtig: 0 | falsch: 0

