Multievent
Multievent ist ein kleines JavaScript. Innerhalb eines div-Tags mit der Klasse "multievent" wandeln doppelt geschweifte Klammern den so umrahmten Textbereich in 21 unterschiedliche Ereignisse um. Mit diesem Script kann sehr schnell Interaktivität in Web-Seiten implementiert werden. Bei Interesse bin ich gerne bereit, Auskunft zu geben.
Aufgabe 1: Klick das schnellste Landtier der Welt an?
Code: {r1{, {r2{, {r3{ (kleines r mit Zahl)
Ergebnis: | Radiobutton links (Das Ausrufezeichen ! kennzeichnet den richtigen Begriff. Bezugnehmende Buttons haben die gleiche Zahl.) |
Editorbeispiel: {r1{Leopard}} {r1{!Gepard}} {r1{Gazelle}} {r1{Strauß}} {r1{Windhund}}
Browseransicht: {r1{Leopard}} {r1{!Gepard}} {r1{Gazelle}} {r1{Strauß}} {r1{Windhund}}
{S1{Anton}} {S1{Beispiel}} {S1{Anton}} {S1{Beispiel}} {S1{Beispiel}} {S1{Ende}} {S1{Ende}}Aufgabe 2: Klick unten den größten Meeresbewohner an?
Code: {R1{, {R2{, {R3{ (großes R mit Zahl)
Ergebnis: | Radiobutton rechts (Das Ausrufezeichen ! kennzeichnet den richtigen Begriff. Bezugnehmende Buttons haben die gleiche Zahl.) |
Editorbeispiel: {R1{!Blauwal}} {R1{Pottwal}} {R1{Riesenkalmar}} {R1{Riesenhai}} {R1{Walhai}}
Browseransicht: {R1{!Blauwal}} {R1{Pottwal}} {R1{Riesenkalmar}} {R1{Riesenhai}} {R1{Walhai}}
Aufgabe 3: Klicke alle Säugetiere an.
Code: {c{ (kleines c)
Ergebnis: | Checkbox links (Das Ausrufezeichen ! kennzeichnet einen richtigen Begriff) |
Editorbeispiel: {c{!Gazelle}} {c{!Maus}} {c{Riesenkalmar}} {c{Strauß}} {c{!Windhund}}
Browseransicht: {c{!Gazelle}} {c{!Maus}} {c{Riesenkalmar}} {c{Strauß}} {c{!Windhund}}
Aufgabe 4: Klick alle Süßwasserfische an.
Code: {C{ (großes C)
Ergebnis: | Checkbox rechts (Das Ausrufezeichen ! kennzeichnet einen richtigen Begriff.) |
Editorbeispiel: {C{Dorsch}} {C{!Forelle}} {C{!Karpfen}} {C{Hering}} {C{!Zander}}
Browseransicht: {C{Dorsch}} {C{!Forelle}} {C{!Karpfen}} {C{Hering}} {C{!Zander}}
Aufgabe 5: Stelle die Redewendung unten richtig.
Code: {a{ (kleines a)
Ergebnis: | Auswahlfeld ohne Leerauswahl (Das Ausrufezeichen ! kennzeichnet einen richtigen Begriff. Der senkrechte Strich | trennt Auswahlfelder.) |
Editorbeispiel: Eine {a{Ente|Meise|Möwe|!Schwalbe|Taube}} macht noch keinen Sommer.
Browseransicht: Eine {a{Ente|Meise|Möwe|!Schwalbe|Taube}} macht noch keinen Sommer.
Aufgabe 6: Klicke den Vogel mit der größten Spannweite an.
Code: {A{ (großes A)
Ergebnis: | Auswahlfeld mit Leerauswahl (Das Ausrufezeichen ! kennzeichnet einen richtigen Begriff. Der senkrechte Strich | trennt Auswahlfelder.) |
Editorbeispiel: {A{Andenkondor|Krauskopfpelikan|Marabu-Storch|Trompeterschwan|!Wanderalbatros}}
Browseransicht: {A{Andenkondor|Krauskopfpelikan|Marabu-Storch|Trompeterschwan|!Wanderalbatros}}
Aufgabe 7: Klicke das richtige Tier an.
Code: {S1{ (großes S mit Nummer S1, S2, S3 ...)
Ergebnis: | Auswahlfeld (Alle Bereiche mit identischer Nummer werde im Auswahlfeld gesammelt.) |
Editorbeispiel: Der {S1{Kuckuck}} und der {S1{Esel}}, die hatten einen Streit ...
Browseransicht: Der {S1{Kuckuck}} und der {S1{Esel}}, die hatten einen Streit ...
Aufgabe 8: Klicke alle Tiere weg, die keine Säugetiere sind.
Code: {k{ (kleines k)
Ergebnis: | Anklickbarer Button (Das Ausrufezeichen ! kennzeichnet einen Begriff, der sichtbar bleiben soll. Angeklickte Buttons verschwinden.) |
Editorbeispiel: {k{Kuckuck}} {k{!Esel}} {k{!Kuh}} {k{Fisch}}
Browseransicht: {k{Kuckuck}} {k{!Esel}} {k{!Kuh}} {k{Fisch}}
Aufgabe 9: Klicke alle Tiere weg, die keine Säugetiere sind.
Code: {K{ (großes K)
Ergebnis: | Anklickbarer Button (Das Ausrufezeichen ! kennzeichnet einen Begriff, der sichtbar bleiben soll. Angeklickte Buttons bleiben sichtbar.) |
Editorbeispiel: {K{Kuckuck}}, {K{!Esel}}, {K{!Kuh}},{K{Fisch}}
Browseransicht: {K{Kuckuck}}, {K{!Esel}}, {K{!Kuh}},{K{Fisch}}
Aufgabe 10: Trage das richtige Tier ein.
Code: {l{ (kleines l)
Ergebnis: | Textfeld mit Purzelwort als Lösungshilfe (Groß- und Kleinschreibung wird beim Lösen nicht beachtet.) |
Editorbeispiel: Alle meine {l{Entchen}} schwimmen auf dem See, ...
Browseransicht: Alle meine {l{Entchen}} schwimmen auf dem See, ...
Aufgabe 11: Trage das richtige Tier ein.
Code: {L{ (großes L)
Ergebnis: | Textfeld mit Purzelwort als Lösungshilfe (Groß- und Kleinschreibung wird beim Lösen beachtet.) |
Editorbeispiel: Auf der Mauer, auf der Lauer liegt 'ne kleine {L{Wanze}} ...
Browseransicht: Auf der Mauer, auf der Lauer liegt 'ne kleine {L{Wanze}} ...
Aufgabe 12: Trage das richtige Tier ein.
Code: {t{ (kleines t)
Ergebnis: | Leeres Textfeld (Groß- und Kleinschreibung wird beim Lösen nicht beachtet.) |
Editorbeispiel: Der Kuckuck und der {t{Esel}}, die hatten einen Streit ...
Browseransicht: Der Kuckuck und der {t{Esel}}, die hatten einen Streit ...
Aufgabe 13: Trage das richtige Tier ein.
Code: {T{ (großes T)
Ergebnis: | Leeres Textfeld (Groß- und Kleinschreibung wird beim Lösen beachtet.) |
Editorbeispiel: Fuchs du hast die {T{Gans}} gestohlen, gib sie wieder her ...
Browseransicht: Fuchs du hast die {T{Gans}} gestohlen, gib sie wieder her ...
Aufgabe 14: Wie viele Beine haben ein Bauer, 2 Kühe und 3 Enten zusammen?
Code: {z{ (kleines z)
Ergebnis: | Leeres Textfeld zur Zahleingabe (Im Beispiel werden 16; 16,0 und 16,00 als richtig gewertet.) |
Editorbeispiel: Antwort: Sie haben {z{16}} Beine.
Browseransicht: Antwort: Sie haben {z{16}} Beine.
Aufgabe 15: Trage eine ungerade Zahl < 10 ein.
Code: {z{ (kleines z)
Ergebnis: | Leeres Textfeld zur Zahleingabe aus einer Zahlengruppe (Der senkrechte Strich | trennt Alternativen. Im Beispiel werden die Zahlen 1, 3, 5, 7 und 9 als richtig gewertet.) |
Editorbeispiel: Antwort: {z{1|3|5|7|9}}
Browseransicht: Antwort: {z{1|3|5|7|9}}
Aufgabe 16: Wie viele Beine haben ein Bauer, x Kühe und y Enten zusammen?
Code: {X{ mit {Z{ (großes X mit großem Z)
Ergebnis: | Unterschiedlich gefüllte Textabschnitte {X{ mit angepassten Zahleingabewerten {Z{ (Der senkrechte Strich | trennt Werte, die nacheinander aufgerufen werden, sobald der eckige "Enter"-Pfeil ↵ neben der Auswertung geklickt wird.) |
Editorbeispiel: | Wie viele Beine haben ein Bauer, {X{4|2|3|5}} Kühe und {X{2|4|5|3}} Enten zusammen? Antwort: Sie haben {Z{22|18|24|28}} Beine. |
Browseransicht: | Wie viele Beine haben ein Bauer, {X{4|2|3|5}} Kühe und {X{2|4|5|3}} Enten zusammen? Antwort: Sie haben {Z{22|18|24|28}} Beine. |
Aufgabe 17: Trage den deutschen Begriff ein.
Code: {X{ mit {y{ (großes X mit kleinem y)
Ergebnis: | Unterschiedlich gefüllte Textabschnitte {X{ mit angepassten Texteingabewerten {y{ (Der senkrechte Strich | trennt Werte, die nacheinander aufgerufen werden, sobald der eckige "Enter"-Pfeil ↵ neben der Auswertung geklickt wird. Groß- und Kleinschreibung wird beim Lösen nicht beachtet.) |
Editorbeispiel: | englisch: {X{cat|cow|dog|horse|pig}} → deutsch: {y{Katze|Kuh|Hund|Pferd|Schwein}} |
Browseransicht: | englisch: {X{cat|cow|dog|horse|pig}} → deutsch: {y{Katze|Kuh|Hund|Pferd|Schwein}} |
Aufgabe 18: Trage den deutschen Begriff ein.
Code: {X{ mit {Y{ (großes X mit großem Y)
Ergebnis: | Unterschiedlich gefüllte Textabschnitte {X{ mit angepassten Texteingabewerten {Y{ (Der senkrechte Strich | trennt Werte, die nacheinander aufgerufen werden, sobald der eckige "Enter"-Pfeil ↵ neben der Auswertung geklickt wird. Groß- und Kleinschreibung wird beim Lösen beachtet.) |
Editorbeispiel: | englisch: {X{bee|dolphin|eagle|shark|spider}} → deutsch: {Y{Biene|Delfin|Adler|Hai|Spinne}} |
Browseransicht: | englisch: {X{bee|dolphin|eagle|shark|spider}} → deutsch: {Y{Biene|Delfin|Adler|Hai|Spinne}} |
Aufgabe 19: Mache dir Notizen.
Code: {n{ (kleines n)
Ergebnis: | Textbereich für Notizen. (Für die Dauer der Browsersitzung können im Browser Hilfstexte eingetragen werden.) |
Editorbeispiel: | {n{200|22|Notizen}} {n{Feldbreite|Feldhöhe|Text}} |
Browseransicht: | {n{200|22|Notizen}} |
Aufgabe 20: Klick auf das Auge für weitere Informationen.
Code: {b{ (kleines b)
Ergebnis: | Blende für verborgene Hilfsangebote. (Beim Klick auf das Auge erscheint oder verschwindet die Hilfe.) |
Editorbeispiel: | {b{ Hilfe 1, Hilfe 2, ...}} |
Browseransicht: | {b{ Hilfe 1, Hilfe 2, ...}} |
Aufgabe 21: Klick auf das Auge für weitere Informationen.
Code: {B{ (großes B)
Ergebnis: | Eingerückte Blende für verborgene Hilfsangebote. (Beim Klick auf das Auge erscheint oder verschwindet die Hilfe.) |
Editorbeispiel: | {B{ Hilfe 1, Hilfe 2, ...}} |
Browseransicht: | {B{ Hilfe 1, Hilfe 2, ...}} |
Kombinationen
Die unterschiedlichen Events können beliebig miteinander kombiniert werden.
Aufgabe 1: Klick das schnellste Landtier der Welt an?
{r1{Leopard}} {r1{!Gepard}} {r1{Gazelle}} {r1{Strauß}} {r1{Windhund}}
Aufgabe 2: Klick unten den größten Meeresbewohner an?
{R1{!Blauwal}} {R1{Pottwal}} {R1{Riesenkalmar}} {R1{Riesenhai}} {R1{Walhai}}
Aufgabe 3: Klicke alle Säugetiere an.
{c{!Gazelle}} {c{!Maus}} {c{Riesenkalmar}} {c{Strauß}} {c{!Windhund}}
Aufgabe 4: Klick alle Süßwasserfische an.
{C{Dorsch}} {C{!Forelle}} {C{!Karpfen}} {C{Hering}} {C{!Zander}}
Aufgabe 5: Stelle die Redewendung unten richtig.
Eine {a{Ente|Meise|Möwe|!Schwalbe|Taube}} macht noch keinen Sommer.
Aufgabe 6: Klicke den Vogel mit der größten Spannweite an.
{A{Andenkondor|Krauskopfpelikan|Marabu-Storch|Trompeterschwan|!Wanderalbatros}}
Aufgabe 7: Klicke das richtige Tier an.
Der {S1{Kuckuck}} und der {S1{Esel}}, die hatten einen Streit ...
Aufgabe 8: Klicke alle Tiere weg, die keine Säugetiere sind.
{k{Kuckuck}} {k{!Esel}} {k{!Kuh}} {k{Fisch}}
Aufgabe 9: Klicke alle Tiere weg, die keine Säugetiere sind.
{K{Kuckuck}}, {K{!Esel}}, {K{!Kuh}}, {K{Fisch}}
Aufgabe 10: Trage das richtige Tier ein.
Alle meine {l{Entchen}} schwimmen auf dem See, ...
Aufgabe 11: Trage das richtige Tier ein. Achte auf die Rechtschreibung.
Auf der Mauer, auf der Lauer liegt 'ne kleine {L{Wanze}} ...
Aufgabe 12: Trage das richtige Tier ein.
Der Kuckuck und der {t{Esel}}, die hatten einen Streit ...
Aufgabe 13: Trage das richtige Tier ein. Achte auf die Rechtschreibung.
Fuchs du hast die {T{Gans}} gestohlen, gib sie wieder her ...
Aufgabe 14: Wie viele Beine haben ein Bauer, 2 Kühe und 3 Enten zusammen? Trage eine Zahl ein.
Antwort: Sie haben {z{16}} Beine.
Aufgabe 15: Trage eine ungerade Zahl < 10 ein.
Antwort: {z{1|3|5|7|9}}
Aufgabe 16: Wie viele Beine haben ein Bauer, {X{4|2|3|5}} Kühe und {X{2|4|5|3}} Enten zusammen? Trage eine Zahl ein.
Antwort: Sie haben {Z{22|18|24|28}} Beine.
Aufgabe 17: Trage den deutschen Begriff ein.
englisch: {X{cat|cow|dog|horse|pig}} → deutsch: {y{Katze|Kuh|Hund|Pferd|Schwein}}
Aufgabe 18: Trage den deutschen Begriff ein. Achte auf die Rechtschreibung.
englisch: {X{bee|dolphin|eagle|shark|spider}} → deutsch: {Y{Biene|Delfin|Adler|Hai|Spinne}}
Aufgabe 19: Mache dir fürs Lösen der Aufgaben kleine Notizen.
{n{200|22|Notizen}}
Aufgabe 20: Klick auf das Auge für weitere Informationen.
{b{ Wenn du alle Aufgaben gelöst hast, klick auf den Auswertungsbutton. Nach einem Klick auf den "Enter"-Pfeil ↵ kannst du nochmals starten.}}
Aufgabe 21: Klick auf das Auge für weitere Informationen.
{B{ Wenn du alle Aufgaben gelöst hast, klick auf den Auswertungsbutton. Nach einem Klick auf den "Enter"-Pfeil ↵ kannst du nochmals starten.}}
Ausprobieren
Im unteren Textfeld kann mit den Events experimentiert werden. Die jeweiligen Anpassungen erscheinen darunter.